Faun 2023 in HamburgFaun 2023 in Hamburg
Der Auftakt der Pagantour von Faun fand in Hamburg statt und das Grünspan, das als passende Location diente, war gut besucht.
 
Als Support an diesem Abend, waren Emian auf der Bühne. Die Pagan Folk Band aus Italien schaffte einen wunderbaren Einstieg in den Abend. Im Mittelpunkt ihrer Musik steht die Harfe, die mit Flöte, Drehleier und Gesang begleitet wird.
Nach einer sehr kurzen Pause kamen dann endlich Faun auf die Bühne und verzauberten das Publikum. Back to the roots ,denn es war endlich mal kein Sitzkonzert und auch Oliver und seine Truppe begrüßten dies sehr. Gleich zu beginn gab es dann ein sehr altes Lied, das passend zur Außentemperatur dargeboten wurde, natürlich stand es auch so auf der Setlist, doch passte es sehr gut. Leider findet auch das schönste Konzert irgendwann ein Ende und so war es natürlich auch an diesem Abend, doch ließen sich die Faune überreden für eine Zugabe noch einmal auf die Bühne zu kommen. Tatsächlich kam es aber nicht gleich dazu, denn es gab für Oliver noch eine Überraschung. Er bekam 2 Auszeichnungen überreicht zum einen Celticcast Fantasy Awards für das beste Album 2022 und, ebenfalls von Celticcast eine Auszeichnung für sein Lebenswerk. Das mag komisch klingen, da Oliver ja noch lange nicht zum alten Eisen gehört, allerdings muss man bedenken, dass Faun bereits 1999 gegründet wurde und Oliver viel zu der Szene beigetragen hat.
Der Abend war alles in Allem sehr schön, alte wie neue Stücke wechselten sich ab und die Freude der Band und auch des Publikums war in jedem Moment zu spüren.
Ariane Blumenau