Rockharz 2023Rockharz 2023

Wellcome at the Devils Wall

30 Jahre Rockharz, 30 Jahre Familientreffen. Was 1993 als kleines Eintagesfestival gegen rechts begann wurde schnell zu einem großen Event mit rund 25000 Gästen.
Auch dieses Jahr kam jeder Gast auf seine Kosten, super Bands von Death Metal, Power Metal, Thrash Metal usw. war für jeden Geschmack was dabei, abgerundet wurde es noch durch  2 Überraschungsgäste, die nicht im Line Up auftauchten und so viel Spiel für Spekulationen gaben. Als Eröffnungsgig waren es dann Eric Fish and Friends und am Mittwoch Abend gaben sich Knorkator die Ehre.
Alle 4 Tage herrschte ausgelassene Stimmung und trotz, der zum Teil mörderischen Hitze, ließ sich niemand die gute Laune verderben. Die Grabenschlampen sorgten von Zeit zu Zeit für Erfrischung, die aus einem Feuerwehrschlauch kam.
Ein großartiges Festival, das dieses Jahr doch leider auch seine Schattenseiten hatte. Bei der großen Rede an die Fans, die am Samstag Abend traditionell stattfand, erfuhren die Fans, dass Dirk Lehberger, der mit für die Buchung der Bands verantwortlich war, 3 Wochen vorm Rockharz ganz plötzlich verstorben war und am Freitag Morgen verstarb die Küchenchefin des Artist Catering bei einem Verkehrsunfall. Auf der Bühne, die gefüllt war mit allen Crewmitgliedern und Bandmitgliedern, sowie auch im Publikum flossen die Tränen. Und dann leuchteten alle Smartphonelampen und Feuerzeuge und eine unfassbar große Pyroshow sollte den Beiden zeigen, dass alle an sie denken und die nie vergessen werden. Nach dieser sehr emotionalen Rede folgten noch 2 weitere Band und ich für meinen Teil hatte große Probleme wieder in den Arbeitsmodus zu schalten.
Mein Resumee: ein durch und durch gelungenes Festival, alles super organisiert, alles sehr sauber und überall nur freundliche Menschen. Ein Festival, das ich nicht mehr missen möchte.
Ariane Blumenau