Bericht MUK.E 21Bericht MUK.E 21

Es war schon eine Ernüchterung wie letztes Jahr das MUK.E kurzfristig abgesagt werden musste. HANDS Productions hat in diesem Jahr alles darangesetzt das MUK.E nicht nochmals verschieben zu müssen und mit dem FZW und der Stadt Dortmund ein Konzept erarbeitet, mit dem das Festival am 20. August 2021 unter derzeitigen Pandemiebedingungen starten kann. 160 feste Sitzplätze, 3G Regel und 3 Bands waren teil des Konzeptes. Also konnte das Festival 2021 starten mit Phasenmensch, Hypnoskull und Absolute Body Control.

Den Anfang machte Phasenmensch rund um Wolfgang Bange aus Düsseldorf, ein Musik-Projekt welches seit 2009 besteht und diesmal mit Gitarren Begleitung auftrat. Es ist Live immer wieder ein neues Erlebnis. Die Umbaupausen wurden sehr kurz gehalten, mehr als ein kurzes vertreten der Beine war nicht möglich. Nun folgte Hypnoskull mitneuen Material. Mittlerweile stehen einige auf und tanzen zu den Beats! Nach wiederrum kurzer Pause kamen Dirk Ivens (The Klinik, Dive) und Eric van Wonterghem (Insekt, Monolith) auf die Bühne. Das belgische Projekt mit ihrer Mixtur von Minimal Wave, EBM und dosiert poppigen Passagen wusste zu gefallen und begeisterte das Publikum so, das es noch ein paar Zugaben zu hören gab. Endlich hat die Kultur und Live-Konzerte den Weg zurück gefunden in unsere Mitte, wo sie hingehört.

Bilder findet ihr hier.

 

Holger Mohrmann