MUK.E 2023MUK.E 2023

25. August 2023 im FZW (Dortmund)

Am 25.08.2023 wird das FZW 10 Jahre nach dem ersten MUK.E-Festival im Jahre 2013 seine Türen wieder für „Aspekte Elektronischer Musik“ öffnen. Und zu diesem Jubiläum wird ordentlich aufgefahren: Es freut uns sehr als Healdlinerin fürs MUK.E 23 ZANIAS mit ihrem neuen Album „Chrysalis“ im Gepäck präsentieren zu können. Auch beim ihrem Coldwave Solo Projekt überzeugt die Linea Aspera Sängerin Alison Lewis mit spektakulären Live Sets. Die in Berlin lebende gebürtige Australierin verbindet in ihren Shows emotionale Melodien in ausgeklügelten verwobenen Industrial Beats und EBM Basslinien aus. Coldwave der Körper und Geist bewegt. Das Duo S.I.N.A von Frontfrau Sina Hübner und Stefan Böhm kommt nach über 15 Jahre Pause für eine exklusive Show zurück auf die Bühne. Anfang der 2000er waren sie aus den Industrial Clubs nicht wegzudenken und hatten im Bereich Industrial Techno EBM mit „Snapshot“ ein wahres Pionieralbum auf HANDS veröffentlicht. Dazu passt hervorragend das spanische Industrial Techno Duo PROYECTO MIRAGE von Alicia Willen und Francesco Planellas, die seit 1999 aktiv sind. Live stehen die beiden für pure Energie: Alicias Gesang trifft auf LoFi Melodien und harte kompromisslose Elektro Beats. Mit der Verpflichtung der Industrial Techno Ikone MONYA und mit ihrer aktuellen Vinyl „Einweg Ausweg Ende“ im Gepäck geht fürs MUK.E ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung. Zuletzt konnte sie das Publikum im Tresor und beim FORMS OF HANDS in Ekstase bringen, demnächst bei uns. Das Dortmunder Duo ISLA OLA wird das Line Up mit Minimal Wave unterstützen, sie sind zweifellos ein steil aufsteigender Stern der lokalen Musikszene und konnten in den letzten Jahre live bei zahlreichen Live Gigs sowohl Solo als auch als Support Act überzeugen. Und schon der Opener wird ein akustischer Leckerbissen: 2XNI aus Oberhausen mit ihrem düsteren Sound zwischen Industrial Techno sind aktuell als DJ Duo in den angesagten Techno Clubs Europas unterwegs. 
Um 18:30 Uhr werden die Türen geöffnet: MUK.E – aspects of electronic music
 
Wir können es kaum erwarten, macht euch bereit fürs MUK.E 23 mit live Konzerte von Zanias. S.I.N.A., Proyecto Mirage, Monya, Isla Ola and 2XNI am Freitag, 25. August ’23 in der Mainhall des FZWs in Dortmund.
 
Tickets sind im Vorverkauf zu 15€ erhältlich – wir sehen uns!
 
Quelle: Pressetext
 
Holger Mohrmann