Metal For Mercy 2023Metal For Mercy 2023

Female Fronted Festival – mit 5 Bands am 25.03.2023

Das Metal For Mercy – Female Fronted Festival wird vom Famous in Kooperation mit dem Metal For Mercy e.V. veranstaltet.

Geschichte von Metal of Mercy

Seit 2004 sind die Begründer des Metal For Mercy bestrebt, die Musikszene im Metal – Rock – und Gothic Bereich zu unterstützen, Bands Auftrittsmöglichkeiten zu bieten und Spendengelder für verschiedene Organisationen zu sammeln. Mit dem ersten Metal For Mercy Festival im Jahre 2004 begann die lange und erfolgreiche, aber auch turbulente Geschichte des Metal For Mercy. Doch erst nach sechs Jahren Benefizfestival entschieden sich die Begründer aus einem Festivalteam einen Verein zu machen. Neben der Vereinsgründung 2010 wurde auch die „On Stage“ Konzertreihe ins Leben gerufen. Drei Jahre später, im Jahr 2013 entschied der Verein, das Benefizfestival vorerst auf unbestimmte Zeit ruhen zu lassen um an einem neuen Konzept für die Zukunft zu arbeiten.
Das Benefizfestival fand bisher insgesamt neun Mal statt.

Im Januar 2014 entschied der Verein neue Wege einzuschlagen. Eine Änderung im Vorstand des Metal For Mercy e.V. mit Sascha Knopp als 2.ten Vorsitzenden brachte frischen Wind in den Metal For Mercy Sektor. Neben einem neuen Erscheinungsbild, neuen Logos, Merchandise und einer Erweiterung bei den On Stage Konzerten wurde auch ein neues Projekt gestartet – „E.-Youth“ – ein Jugendförderungsprojekt. Doch der Verein entwickelt sich immer weiter und so darf man gespannt sein, was in den nächsten Monaten und Jahren noch kommt!

Female Fronted Festival

Datum: 25.03.2023
Einlass: 18:30 Uhr
Beginn: 19:00 Uhr
Location: Famous Witten
Adresse: Annenstraße 120, 58453 Witten
VVK: 8 Euro, AK: 10 Euro

Bands:
Unplaces – Elektro-Rock

Was ist das für ein Stil, in welches Genre gehören sie? Viel zu bequem wäre es, der Band aus Bochum und Hannover das schlichte Label „Indie-Synth-Rock“ aufzudrücken, denn da ist etwas Entscheidendes, was einen Gig von Unplaces zum elektrisierenden Erlebnis macht. Okay, da sind die präzisen und druckvollen Drums, die treibenden Basslinien und filigrane Sphären der Synthesizer, E‑Bow-gestützte Gitarren – allein das schon ein hypnotischer Trip. Doch schon nach wenigen Minuten spürt man das, was die Band dem Genre entrückt: Mitreißende Hooklines, fesselnde Gesangsmelodien und berührende Harmonien. Unplaces’ leidenschaftliche Hymnen bleiben im Ohr. Ein Rausch, der live und im Kopfhörer funktioniert.

Alunite – Alternative Rock Metal

Metal & Rock seit 2019, Germany- Die Band hat folgende Mitglieder

Tika (Vocals) – Lukas (Gitarre) – Roman (Schlagzeug) und Stefan am Bass. 

Dreams in Chains – Melodic Dark Rock

Ich hatte bereits das Vergnügen diese Band zu Fotografieren (Link zur Fotogalerie). Die 3 Mädels spielen Melodischen Dark Rock

Sin (Gesang/Gitarre) – Kat (Schlagzeug) – Kat Be (Bass)

Anna Floyd – Nu Grunge

Auch wenn du es nicht wahr haben willst, dein größter Feind bist du manchmal selbst. Anna Floyd macht sich mit ihren Liedern auf eine Reise in ihr Inneres und kämpft darin brutal ehrlich mit Gefühlen, Höhen und Abgründe. Sehr persönlich und mit viel Spielraum für die eigene Identifikation, wenn du bereit bist dich deinem Feind zu stellen. Die Energie aus Grunge, Punk und anderen Einflüßen der Rockgeschichte scheint hier das treffende Mittel zum Ausdruck dieser Künstlerin zu sein.

Lost In Circles – Rock / Hardrock

Hier erwarten uns Rock aus der Stadt Witten. 

 

Quelle: Pressetext

Holger Mohrmann