Beautiful Noise Festival VI 2023Beautiful Noise Festival VI 2023
Ich freue mich immer besonders News zum Beautiful Noise Festival ankündigen zu können. Auch die 6. Ausgabe des Festivals findet im Vortex Surfer Club statt. Wieder mal tolle Bands finden am 13. Mai 2023 den Weg nach Siegen.

Act Nummer 1

Dass man bei uns nie den ersten Act verpassen sollte, haben die Eröffnungsacts der letzten Ausgaben gezeigt. Delta Komplex mussten letzten Samstag gar eine Zugabe geben in einem schon sehr gut gefüllten Saal. Verpasst auf keinen Fall die Australierin VV & The Void, die seit ein paar Jahren in Berlin wohnt.
Ältere Stücke wie dieses hier erinnern mich an Bands wie die Cranes.
Die neuen Stücke sind eher wunderbar dreampoppig, erinnern sehr an die Cocteau Twins. Aber man sollte Acts eigentlich nicht mit anderen vergleichen. Und gerade VV and the Void versprechen ein sehr einzigartiges Konzerterlebnis zu werden. Wie gut sie live sind, konnten sie weltweit und zuletzt beim WGT 2022 unter Beweise stellen.

ActNummer 2

Leider mussten SUIR ihren Slot für das Festival vor 10 Tagen aus persönlichen Gründen absagen. War aus zwei Gründen nicht ganz so schlimm:
Erstens waren Delta Komplex für Mai 2023 schon gebucht, konnten schon früher. Und was war das ein tolles Konzert!?
Zweitens brauchten wir aus dem Grund die Acts nur tauschen und kommen jetzt am 13. Mai in den Genuss Suir aus Köln live zu erleben. Ihr neues Album „Not All Your Pain is Self Chosen“ kann man mal getrost zu DEN Alben des Jahres 2022 zählen, wenn man auf laute, doomige Gitarrenwände steht, die einen live schlicht hypnotisieren.
Suir werden der erste „Male fronted“ Act sein. Wir machen für das MALE/FEMALE Duo gerne mal eine Ausnahme, wollen wir sie doch unbedingt haben.

Act Nummer 3

Wir hatten Gloria schon zwei mal auf dem Plakat stehen, aber beide Ausgaben waren Corona zum Opfer gefallen. Dann war sie im Studio und wir warteten zu gerne bis in diesem Sommer mit „Oceans of Time“ auf @sacredbones ihr zweites Album erschienen ist. Es ist ein wahres Meisterwerk geworden, entstanden in Kooperation mit @hubleyworldwide aus dem David Lynch/ Twin Peaks Umfeld. Dies kann man auch ganz deutlich hören. Das Debut „Fascination“ hatte uns schon voll überzeugt. Dieses Album spielt aber noch einmal in einer anderen Liga.
Wer also auf Dreampop und Twin Peaks Sound steht, dürfte genauso gespannt darauf sein zu erleben wie die Songs live umgesetzt werden wie wir.
Nebenbei: Gloria habt ihr vielleicht auch als Fotografin (z.B. aktuelle @tocotronic_official ), Schauspielerin (Tilly Brooks in @babylonberlin ) oder DJ (z.B. @8mmbar Berlin) wahrgenommen. Sie ist halt ein Wahnsinns Multitalent. Hands up für Gloria de Oliveira.

Act Nummer 4

Tatsächlich werden Rosegarden Funeral Party aus Dallas, Texas im Frühjahr 2023 es das erste Mal schaffem Europa zu tpuren. Und das erste Deutschlandkonzert findet stand jetzt bei uns auf dem Beautiful Noise statt.
Sängerin Leah Lane bezaubert mit einer Stimme wie die des Liebeskindes zwischen Morrissey und Siouxsie Sioux und ihr Gitarrenspiel wurde mit dem von Daniel Ash verglichen. Dazu ein Bassspiel, das offensichtlich von Peter Hook inspiriert ist. Mit Synthesizern, die in den liebevollen Armen der 1980er gefangen sind, rhythmischer Percussion und Drums, die von dunklen Tanzflächen inspiriert sind, erweist sich Rosegarden Funeral Party als das zweite Kommen des traditionellen Goth. Aber auch die Indie-Gitarrenlover kommen auf ihre Kosten, erinnern auf neueren Stücken Gitarren und Uptempobeats stark an neue Postpunkhelden wie Editors oder Interpol.

Vorverkauf der Tickets findet ihr hier: Tickets

Quelle: Pressetext (Michael Plügge)

Holger Mohrmann